Besser alleine oder gemeinsam lernen?

Um eine neue Sprache zu lernen, stehen uns so viele Möglichkeiten zur Verfügung, dass die Entscheidung für eine Option schwer fallen kann. Schließlich will man ja schnell Erfolge sehen. Je mehr und länger du jedoch darüber nachdenkst, wie du anfängst, eine Sprache zu lernen, desto später wirst du damit beginnen oder im schlimmsten Fall auch gar nicht.

 

Hier kommt eine kleine Entscheidungshilfe für dich.

 

Damit du so schnell als möglich damit starten kannst, deine Sprache zu lernen, eine Frage an dich:


Willst du alleine, also autodidaktisch lernen oder brauchst du einen Lehrer dazu?

 

Falls du einen Lehrer brauchst, hast du die Wahl zwischen Einzelunterricht oder Unterricht in der Gruppe. Beides hat seine Vorteile. Die Nachteile beim Einzelunterricht sind aber meist geringer.

Warum?

 

Beim Einzelunterricht mit Privatlehrer kannst du die Termine weitestgehend nach deinen Vorstellungen vereinbaren; der Lehrer wird ganz individuell auf deinen Kenntnisstand eingehen; du kannst dir auswählen, mit welchem Material du arbeiten möchtest und du wirst das Vokabular lernen, das du brauchst.

 

Beim Einzelunterricht an einer Sprachschule bist du hinsichtlich der Termine und des Kursmaterials nicht ganz so flexibel wie mit Privatlehrer. Manche Schulen, die Einzelunterricht anbieten, sind zudem ausgesprochen teuer.

 

Eine gute Alternative finde ich, Privatlehrer über ein entsprechendes Internetportal zu buchen. Da musst du aber unter Umständen verschiedene Anbieter und Lehrer ausprobieren, bis du einen findest, bei dem du gerne bleibst. Das solltest du aber nur in Erwägung ziehen, wenn du dir entweder schon einen Basiswortschatz in der Fremdsprache angeeignet hast oder der Lehrer sich in deiner Muttersprache verständigen kann, um dir gelegentlich (!) etwas zu erklären.

 

Beim Gruppenunterricht in einer Sprachschule gibt es regelmäßig einen festen Termin, den du nicht beeinflussen kannst und das Lehrmaterial ist vorgegeben.

Manche Mitlernende sind schneller oder langsamer als du beim Aneignen von Wortschatz oder Grammatikregeln. Deine Lernfortschritte sind zudem davon abhängig, wie viele Lernende die Gruppe umfasst, wie der Gruppenunterricht gestaltet ist, nach welcher Methode gelehrt wird. Da gibt es qualitativ große Unterschiede.
Der Vorteil ist, der Spracherwerb findet systematisch statt, du kannst sofort Lernpartner finden und hast einen Ansporn für die nächste Unterrichtsstunde.
Mich erinnert Gruppenunterricht immer zu sehr an meine Schulzeit und das jagt mir heute noch einen Schauer über den Rücken.
Sollte es dir ähnlich gehen und du hast keine guten Erfahrungen und Erinnerungen mit dem Sprachunterricht aus deiner Schulzeit, dann nimm von der Idee des Gruppenunterrichtes besser Abstand. Du wirst die Fremdsprache dabei nicht lieben lernen und keine Leidenschaft dafür entwickeln.

 

Als Autodikakt steht dir eine schier unüberschaubare Fülle an Lern- und Kursmaterial zur Verfügung.

Dabei muss Gutes nicht immer teuer sein. Im Gegenteil.

Ich habe schon so oft gehört, dass sich die teuersten, viel beworbenen Kurse für die meisten Lernenden als Enttäuschung heraus gestellt haben, weil sie zu langweilig aufgebaut waren oder durch monotone Sprecher die Lust am Lernen vergangen ist.

 

Entscheidende Vorteile als Autodidakt:

  • du kannst sofort mit dem Sprachenlernen anfangen. Jetzt. In dieser Minute.
  • du kannst lernen wann du willst
  • du kannst lernen wo du willst
  • du kannst dein Pensum selbst bestimmen
  • du kannst in deinem eigenen Tempo lernen

 

Ein vermeintlicher Nachteil beim autodidaktischen Lernen könnte für dich sein, dass du niemanden hast, den du sofort fragen kannst, wenn du etwas nicht verstanden hast , der deine Aussprache korrigiert oder dich zum Sprechen animiert.

Das alles musst du selbst machen.

 

Mit einem Multimedia-Kurs ist es aber leichter als du vielleicht denkst, wenn du auf die nachfolgenden Punkte dabei achtest.

Eine gute Lernsoftware sollte

  • die neuen Erkenntnissen der Lernforschung mit einbeziehen
  • selbstverständlich alte und bewährte Lernmethoden aufgreifen
  • die Möglichkeiten des multimedialen Lernens ausschöpfen
  • klar strukturiert und leicht zu handhaben sein
  • für jeden Lerntyp etwas dabei haben

 

Resümee:

Wenn du dich dazu entschieden hast, eine Sprache zu lernen, fang so schnell als möglich mit dem Lernen an.
Manchmal musst du einiges ausprobieren und testen, was dir liegt und womit du gut zurechtkommst.

Nutze so viele unterschiedliche Techniken und Ressourcen als möglich und du wirst schneller lernen.
Zögere nicht lange, um mit irgendetwas zu beginnen. Schau, ob es für dich passt. Wenn nicht, verwende etwas anderes.

 

Kostenlose Demoversion
Tragen Sie Ihre E-Mail ein und Sie erhalten sofort die kostenlose Sprachkurs-Demoversion und viele Geheimtipps zum Sprachenlernen!

Sie möchten folgende Sprache lernen:



(Ihre E-Mail wird nicht weitergegeben, Sie können sich jederzeit wieder abmelden.)