Französisch lesen und verstehen

Der gravierende Unterschied zwischen der Aussprache und der Schreibweise der Wörter macht Französisch zu einer Sprache, in der du viel lesen und gleichzeitig hören solltest, wie dies normalerweise bei einem guten multimedialen Sprachkurs durchgeführt wird.

 

Gerade für Anfänger klingen einige Wörter so ähnlich, dass sie leicht verwechselt werden können. Daneben gibt es „stille Buchstaben“, die nicht ausgesprochen, aber geschrieben werden. Nicht zu vergessen, die Verkürzungen, die in ihrer schriftlichen Form manchmal abenteuerlich aussehen und du nicht weißt, wie das ausgesprochen werden soll.

 

Beim Erlernen der frranzösischen Sprache solltest du anfangs den Schwerpunkt auf dein Leseverständnis und die Aussprache legen.

 

Hier habe ich dir einige Webseiten herausgesucht, wobei die meisten gut für Anfänger geeignet sind, aber auch einige, von denen fortgeschrittene Lernende profitieren können, um das Leseverständnis zu verbessern.

 

 

Children's books forever
Die Seite bietet wunderbar illustrierte Kinderbücher kostenlos zum Download im pdf-Format an.

 

Children’s Stories: International Children’s Library

In dieser kostenlosen Online-Bibliothek mit Kinderbüchern in Dutzenden von Sprachen findest du auch 59 Bücher auf Französisch.

 

 

The French Experiment – French Children’s Stories

 

Vier der beliebtesten Kindermärchen

  • Die drei kleinen Schweine,
  • Goldlöckchen und die drei Bären, das
  • Rotkäppchen und der böse Wolf
  • Das hässliche Entlein

sind auf dieser Website ins Französische übersetzt und von einer optionalen Audioaufnahme begleitet. Da du dich wahrscheinlich schon mit diesen Geschichten vertraut gemacht hast, wirst du mit dem Vokabular sicher schnell zurechtkommen.

 

 

Language guide
Kurze Texte auf Französisch, die du dir vorlesen lassen kannst.

 

 

Ein Klassiker für Fortgeschrittene

Guy de Maupassant war ein berühmter französischer Schriftsteller, der im späten 19. Jahrhundert mehr als 300 Werke verfasste und als einer der Väter der modernen Kurzgeschichte gilt.

Wenn du dich für klassische französische Literatur interessierst, ist dies eine gute Seite zum Starten. Die Website enthält fast alle Kurzgeschichten von Maupassant.

 

Noch mehr Klassiker - Projekt Gutenberg
Die Website hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Klassiker zu digitalisieren und bietet mitlerweile über 36.000 freie Ebooks kostenlos zum Download auf euren PC, Kindle, Android, iOS oder andere tragbare Geräte. Zur Auswahl stehen ePub, Kindle, HTML and einfache Textformate.

 

Ebooks

Für weit fortgeschrittene Französisch-Lernende (Niveau C1 +) gibt es kostenlose
eBooks aus jedem Genre (Krimi, Fantasy, SciFi, Liebesromane u..v.m.) auf Amazon.
Über ein Kindle Unlimited Konto kann man viele auch ausleihen.