Wie du einen Sprachpartner findest

Ein Sprachaustauschpartner ist eine großartige Möglichkeit, deine neu erworbenen Sprachkenntnisse im realen Leben mündlich oder schriftlich anzuwenden.

Ich werde dir einige Webseiten nennen, wo du Sprachpartner finden kannst und wie das Ganze funktioniert.

Wenn du weißt, was du tun musst, kannst du den perfekten Sprachpartner für dich finden.

 

Was ist ein Sprachaustausch

Ein Sprachaustausch beruht auf freiwilliger, gegenseitiger Hilfe beim Sprachenlernen.

Im Idealfall ist ein Sprachaustauschpartner ein Muttersprachler, dessen Sprache du lernst und der bereit ist, mit dir in seiner Muttersprache zu kommunizieren. .

Im Gegenzug lernt dein Sprachpartner deine Muttersprache als Fremdsprache und möchte sich mit dir in deiner Muttersprache unterhalten oder schreiben.

Wenn mündlich miteinander kommuniziert wird, sollte für jede Sprache von der vereinbarten Gesprächszeit jeweils die Hälfte für eine Sprache zur Verfügung stehen.

Wenn schriftlich kommuniziert wird, schreiben beide in der jeweilige Fremdsprache und der Muttersprachler gibt dann Tipps und Hinweise, damit sich der Sprachpartner verbessern und Fortschritte machen kann.

 

Es ist nicht immer ganz einfach, den für sich passenden Sprachpartner zu finden.

Sei dir im Klaren darüber, was du dir von deinem Sprachpartner erwartest.

Wenn du mit deinem Sprachpartner regelmäßig ein Gespräch führen willst, müsst ihr beide dazu bereit sein. Versuche im Vorfeld folgende Punkte zu klären:

 

  • Auf welchem Niveau kannst du in der Fremdsprache kommunizieren?
  • Benötigst du noch Erklärungen in deiner Muttersprache?
  • Wie lange soll ein Gespräch dauern?
  • Kannst du dich entsprechend lange auf die Fremdsprache konzentrieren?
  • Wie willst du mit Fehlern und deren Korrektur umgehen?
  • Soll dein Sprachpartner dir sofort ein Feedback geben oder erst zum Ende des Gesprächs?
  • Habt ihr Gesprächsthemen, die euch beide interessieren?

Wie immer gibt es dazu Vorteile und Nachteile.

Bei gemeinsamen Interessen könnt ihr euch lange austauschen, ohne den anderen zu langweilen oder anzustrengen. Seid ihr beide neugierig, könnt ihr bei unterschiedlichen Interessen außer der Sprache noch vieles andere voneinander lernen.

 

Denke gut über diese Punkte nach und formulier deine Antworten für deine Suche, damit die Sprachpartner findest, die zu deinen Vorstellungen und Wünsch passen.

Doch selbst wenn die obigen Punkte für euch beide klar sind, kann es vorkommen, dass dein Sprachpartner nicht zu dir passt.

  • Möglicherweise ist das Sprachniveau zu unterschiedlich
  • Irgendwie stimmt einfach die „Chemie“ zwischen euch nicht
  • Ihr seid nicht in der Lage, euch gegenseitig so zu helfen, wie ihr es brauchen würdet

Wenn der Austausch zwischen euch gar nicht funktioniert, wäre es für beide Seiten Zeitverschwendung, weiterzumachen.

Vermeide Austauschpartner, die die ganze Gesprächszeit für sich beanspruchen und „vergessen“, dass sie auch dir helfen sollen. Mit ihnen zu chatten oder einfach mal so zu plaudern ist ok, aber als Sprachpartner solltest du dir jemand anderen suchen.

Du willst schließlich etwas Bestimmtes erreichen – nämlich die Fremdsprache sprechen üben – und investierst wertvolle Zeit dafür.

 

Ein anderer wichtiger Punkt ist, wie zuverlässig, engagiert und fokussiert dein Austauschpartner ist.  Wenn sich jemand häufig zu spät zum vereinbarten Termin meldet, sich nicht vorbereitet hat oder ständig das Gespräch wegen irgendwelcher anderen Dinge unterbricht, ist es angebracht, den Sprachpartner zu wechseln.

 

Du willst oder brauchst im Grunde genommen noch Unterricht?

In diesem Fall solltest du einen Tutor oder Sprachlehrer engagieren, denn ein Austausch-partner ist kaum in der Lage, zu unterrichten.

 

Den Finger erheben und anderen die Schuld zu geben, ist menschlich verständlich, aber nicht immer fair. Erfüllst du die Ansprüche und Erwartungen, die dein Sprachpartner an dich stellt?

Hier sind ein paar Tipps, wie du selbst ein (fast) perfekter Sprachaustauschpartner werden kannst, so dass jemand mit dir chatten und sprechen will.

Stimme die Gesprächsthemen im Vorfeld mit deinem Sprachpartner ab.

Bereite dich entsprechend darauf vor, in dem du die Vokabeln dazu lernst, einen Artikel liest, dir Fragen dazu überlegst.

Gib dir und deinem Gesprächspartner zwei bis drei Termine Zeit, um herauszufinden, ob ihr gut miteinander arbeiten könnt.

Oft kann man das bei dem ersten Termin nicht beurteilen, da die Situation vielleicht für beide völlig neu ist, jeder nervös ist und ihr euch sowieso erst einmal kennenlernen müsst.

Mach dir während des Gesprächs Notizen. Schreib Vokabeln auf, die du dir merken und lernen willst, Fragen, die du stellen möchtest oder Ideen zu einem weiteren Gespräch, um das Thema zu vertiefen.

 

Hat dein Gesprächspartner etwas privates erzählt? Steht ein Treffen mit Freunden oder Familie bevor, ist ein Ausflug oder ein Konzertbesuch geplant? Frag beim nächsten Mal danach, wie es der Familie geht, wie der Ausflug war, wie der Konzertbesuch gefallen hat.

Ein oder zwei Tage nach dem Gespräch melde dich per eMail bei deinem Sprachpartner und bedanke dich für seine Zeit. Gib ihm eine kurze Zusammenfassung und ein positives Feedback zu seinen Sprachkenntnissen. Zum Schluss bestätige den vereinbarten nächsten Termin mit der Uhrzeit eurer beider Zeitzonen.

Hier kannst du einen Sprachpartner finden

 

 Falls du einen Lehrer suchst, wirst du hier fündig werden können