Bist du soweit?

Natürlich gibt es viele Hinweise und Ratschläge, die dir helfen können, das Erlernen einer Fremdsprache zu erleichtern.

Du musst dich aber dafür entscheiden, endlich damit zu beginnen und nicht nur Tipps zu sammeln, sondern diese Tipps auch umsetzen.

 

Falls du entschlossen bist, heute noch mit dem Lernen einer Fremdsprache anzufangen, sind hier noch ein paar Ideen für dich:

 

Lerne zusammen mit jemandem, in einer Gruppe oder einer Online-Community.

Versuche Leute zu finden, die ebenfalls eine Fremdsprache lernen, damit ihr euch über eure Erfahrungen und Fortschritte austauschen und und gegenseitig motivieren könnt.

Fange auf mehrere Arten an, experimentiere ein wenig und wenn etwas für dich nicht passt, probiere etwas anderes.

 

Es ist wichtig, dass du unterschiedliche Methoden ausprobierst. Du solltest mehrere Lerntechniken für dich testen und verschiedenartige Lernmaterialien nutzen.

Es mag unwahrscheinlich klingen, aber dadurch lernst du schneller und leichter.

Warte nicht mehr lange, fang einfach mit irgendetwas an und wenn du dich damit langweilst, wechsle die Methode, das Lernmaterial oder was immer notwendig ist.

 

Oftmals neigen wir dazu, das Sprechen der Fremdsprache hinauszuzögern, weil wir glauben, erst hunderte von Wörtern und jede Menge Grammatik beherrschen zu müssen.

Du wirst nicht einfach eines Tages fließend sprechen, wenn du davon genug gelernt hast. Im Gegenteil scheint es so, dass Anfänger gerade von diesen Dingen, die in den üblichen Lehrbüchern im Hinblick auf Sprachstruktur und Wortschatz behandelt werden, vom Sprechen abgehalten werden.

 

Für deine ersten Versuche, in der Fremdsprache zu sprechen, brauchst du vielleicht noch eine kleine Unterstützung. Das können für dich nützliche, komplette Phrasen sein, die du verwenden kannst, so dass du gar nicht lange über Grammatikregeln oder das richtige Wort nachdenken musst.