Zwei Arten von Französisch?

Es gibt zwei Arten von Französisch: das Literatur-Französisch und die Sprache des Alltags.

 

Literatur-Französisch ist dasjenige, das in vielen Sprachschulen gelehrt wird; mit typischen Grammatiklektionen und dem entsprechenden Wortschatz. Du lernst die Struktur der Sprache, ohne die du Französisch nicht beherrschen wirst.

Das moderne gesprochene Französisch verwendet all diese Regeln, aber mit abweichender Aussprache und manchmal auch einfacheren Grammatikstrukturen.

 

Möchtest du Französisch lernen, um ein Sprach-Zertifikat zu erwerben?

Falls dies dein wichtigster Grund ist, solltest du dein Hauptaugenmerk auf die Lerninhalte legen, mit denen du den Test bestehen kannst.

Das bedeutet aber auch, dass du nicht frei bist in der Wahl deiner Lernmaterialien und mitunter sind einige Themen dabei, die dich im Grunde gar nicht interessieren.

Damit spielt die Frage nach deiner Motivation eine erhebliche Rolle.

 

Einige Zeit vor deiner Zertifizierungsprüfung (DELF oder DALF) ist es ratsam, dass du dir eine Schule suchst, die dich gezielt darauf vorbereitet. Informiere dich in den Schulen genau über die Anforderungen für diese Zertifikate und über das zu verwendende Lehrmaterial.

Das DELF (Diplôme d'Etudes en Langue Française) sowie das DALF (Diplôme Approfondi de Langue Française) sind vom französischen Bildungsministerium verliehene offizielle Qualifikationen, die dir deine Kompetenz in der französischen Sprache bestätigen.

 

Möchtest du Französisch lernen, um Bücher zu lesen?

In diesem Fall wirst du den Schwerpunkt auf das Lernen eines umfangreichen Wortschatzes legen und die verschiedenen Zeitformen der Verben kennen müssen.

 

Möchtest du Französisch lernen, um die Sprache zu sprechen?

Dann ist es für dich ein Muss, die Sprache mit Audio-Dateien zu lernen.

Es besteht ein ziemliche großer Unterschied zwischen dem Schrift-Französisch und dem gesprochenen Französisch. Schriftliches Material kann dich nicht auf die moderne Umgangssprache vorbereiten, die du hören wirst, wenn die Franzosen miteinander sprechen.

 

Wenn du entschieden hast, mit welchem Ziel du die französische Sprache lernen willst, geht es auf die Suche nach dem geeigneten Lernmaterial, das mit der Methode arbeitet, die am besten zu deinen Bedürfnissen passt.

 

Online-Kurse sind sehr effektiv für den unabhängigen Studenten und nicht so teuer.

Schau nach Kursen, deren Inhalte von Muttersprachlern gesprochen werden, suche auf Webseiten mit guten Bewertungen oder solchen, die zum Ausprobieren eine "kostenlose Demoversion" anbieten. Achte darauf, dass du bei dem Kursanbieter einen kostenfreien Einstufungstest machen kannst, um dein Sprachlevel zu ermitteln.