Vokabeln lernen und Wortschatz aufbauen

Wie du am besten Vokabeln lernst und Wortschatz aufbaust

Einzelne Wörter zu lernen ist natürlich möglich, aber es ist nicht sehr effektiv.

Es wird sehr lange dauern, bis du isolierte Wörter in deinem Langzeitgedächtnis verankert hast. Eingebettet in eine ansprechende Geschichte oder witzige Dialoge wird es dir viel leichter fallen, dich an die Wörter zu erinnern.

 

Wie kannst du dabei vorgehen?

 

Dazu ist ein zweisprachiger Text am besten geeignet, so dass du gleich eine korrekte Übersetzung hast, die du dir allerdings erst später ansehen solltest.

 

Nimm dir einen Text vor, der deiner Lernstufe entspricht und schau, wie viel du davon verstehen kannst. Unterstreiche die Wörter, die du nicht kennst und schlag sie in einem Wörterbuch nach.

 

Lies den Text ein weiteres Mal. Jetzt solltest du schon wesentlich mehr verstehen.

Wenn du etwas noch nicht verstehst, versuche die Bedeutung, den Sinn zu erraten.

Du solltest dich nicht damit abmühen, den Text zu übersetzen. Es reicht, wenn du den Zusammenhang verstehst und der Handlung folgen kannst.

Sprachschüler machen oft den Fehler, alles in ihrem Kopf zu übersetzen. Obwohl das verlockend ist, solltest du stattdessen versuchen, die Wörter mit Bildern, Situationen und Gefühlen zu verbinden.

Es braucht etwas Übung, aber es wird dir viel Energie und Frustration ersparen.

 

Lies den Text noch einige Male, bis dir die Geschichte immer klarer wird.

Jetzt kannst du die Übersetzung lesen, um herauszufinden, welche Worte du richtig erraten konntest. Von den anderen legst du dir Karteikarten an, um sie zu lernen.

Notiere dir dazu am besten den Beispielsatz, in dem sie vorkommen. So lernst du gleichzeitig die korrekte Verwendung sowie die leidige Grammatik, den Satzaufbau, wie nebenbei.