Welche Sprache spricht der Nikolaus?

Hast du dich jemals gefragt, welche Sprache der Nickolaus spricht? Ich meine natürlich den echten Weihnachtsmann, nicht deinen verkleideten Onkel.

Der Nikolaus verfügt über beeindruckende magische Fähigkeiten und wäre sicher fähig, alle Sprachen zu sprechen. Oder ist er wie wir und spricht nur eine oder zwei Sprachen?
In welcher Sprache solltest du ihn ansprechen, wenn du ihn beim Ablegen von Geschenken erwischt?

Da der Nikolaus-Tag näher rückt und auch Weihnachten nicht mehr fern ist, ist es die perfekte Zeit, um dies zu klären.

Wir müssen uns nur das Leben des Nikolaus anschauen. Wenn wir wissen, wo er geboren wurde und wo er gelebt hat, wissen wir, welche Sprachen er sprechen kann. Das ist jedoch keine leichte Frage, denn der Nikolaus hat keine Biographie in unserem Sinne.

 

Der heilige Nikolaus

Als Deutschland christianisiert wurde, wurde der heilige Nikolaus eingeführt, der Bischof von Myra war und zum Schutzpatron der Kinder, Seeleute, Studenten, Lehrer und Händler erklärt wurde.

Es gibt nur sehr wenig und kaum handfest zu nennende Beweise von der Existenz eines solchen Mannes, doch dies ist der Grund, warum der ursprüngliche Nikolaus ein Bischofsgewand und eine Bischofshaube trägt, die erst später durch die Zipfelmütze ersetzt wurde.

Der heilige Nikolaus soll einer Legende nach irgendwann in den Jahren zwischen 280 und 286 n.Christus in Patara, Lykien, einem Landstrich in Kleinasien, geboren worden sein.

Zu dieser Zeit sprachen die Leute dort eine alte Form von Griechisch. Außerdem war Latein die Lingua Franca des Römischen Reiches. Myra gehörte auch zur römischen Welt.
Wenn also die Verbindung stimmt, könnte eine Sprache des Weihnachtsmanns Latein und eine andere Griechisch sein.

Er soll noch sehr jung gewesen sein, als seine Eltern an der Pest starben. Das Vermögen, das sie ihm hinterließen, verteilte er an die Armen.

Er zog nach Myra, wurde zum Priester geweiht und später zum Bischof gewählt.

Erzählungen zu Folge soll er in diesen Jahren seines geistlichen Wirkens mehrere Menschen, die ungerechtfertigt zum Tode verurteilt waren, gerettet haben. Ebenso konnte er ein in Seenot geratenes Schiff mit Pilgern an Bord auf wundersame Weise sicher in den Hafen bringen.

So ungenau wie sein Geburtsjahr ist sein Todesjahr, das zwischen 345 und 352 n.Chr. liegen soll. Überliefert ist sein Todestag, der 6. Dezember.

 

Der Nikolaus im englischen Sprachraum

Ist „Father Christmas“ ein anderer Name für den Nikolaus? Nicht ganz, denn in der englischen Tradition war der Weihnachtsmann eine eigenständige Figur, die in der Regentschaftszeit von Königin Viktoria als Symbolfigur für die Weihnachtsfreude immer beliebter wurde . Er könnte dem Bild von Henry VIII von England nachempfunden sein. Dieser König wurde als ein großer Mann in grünen oder scharlachroten, mit Fell besetzten, Roben dargestellt.

 

Ob der Weihnachtsmann nun eine eigenständige Gestalt war oder vielleicht doch der Nikolaus in anderem Gewand: du kannst auf jeden Fall versuchen, mit ihm Englisch zu sprechen.

 

Wotan

Eine andere Gestalt, die dem Weihnachtsmann ähnlich zu sein scheint, ist der germanische Gott Wotan. Wotan oder Odin soll auch unter dem Namen Jólnir bekannt gewesen sein, was Yule-Figur bedeutet. Yule ist das ursprüngliche, heidnische Fest zur Wintersonnwende, das von der Kirche später zu Weihnachten deklariert wurde.

Oft wird Odin als alter Mann in einem blauen Umhang mit weißem Bart dargestellt.

Mit seinem Pferd Sleipnir kann Odin, wie der Weihnachtsmann heute mit seinem Rentier, über den Himmel reiten. Odin brachte früher ebenfalls Geschenke zu den Menschen, die er besuchte. Erinnert dich das an etwas?

Wotan war ein wichtiger Gott der alten Germanen, also müsste er fließend Altnordisch und andere frühgermanische Sprachen beherrschen. Wenn wir annehmen, dass sich der Nikolaus oder der Weihnachtsmann aus dieser Zeit entwickelt hat, gelten diese Sprachen auch für ihn.

 

Also, welche Sprache spricht der Weihnachtsmann?

Er wird wohl viele Sprachen sprechen. Neben alten Sprachen wie Altnordisch, Altgriechisch und Latein sicher auch Englisch und Deutsch.

Altnordisch ist die Grundlage für alle skandinavischen Sprachen und Latein ist eng mit vielen romanischen Sprachen verwandt. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass der Weihnachtsmann viele moderne Sprachen gelernt hat.

 

Schließlich glauben viele, dass der Weihnachtsmann am Nordpol oder in Lappland wohnt. Wenn er Begegnungen mit den Einheimischen hat, so ist es höchst wahrscheinlich, dass er noch mehr Sprachen kann. Vielleicht ein bisschen Finnisch oder vielleicht sogar Russisch?

 

Eigentlich sollten uns die mannigfaltigen Sprachkenntnisse vom Weihnachtsmann nicht überraschen. Schließlich muss er die Briefe von Kindern aus aller Welt lesen können.

 

Wenn du ihn siehst, kannst du leicht überprüfen, ob er der richtige Nikolaus ist oder nur jemand, der sich verkleidet hat. Frag ihn einfach, ob er Latein oder Altgriechisch kann.