Lerntipps, die du nicht beachten solltest

Wann immer du etwas völlig Neues lernen willst, scheint es jedes Mal so, als ob einige Leute dir ständig Tipps geben wollen, wie du dein Ziel am besten erreichen kannst.

Unter der Fülle von Ratschlägen sind bestimmt hilfreiche und nützliche dabei, doch ist es wichtig zu wissen, welche Tipps wirklich die effektivsten sind und welche du getrost ignorieren kannst.

Falls du also von den Ratschlägen aus deinem Umfeld irritiert bist oder dich davon überwältigt fühlst, schau dir die schrecklichsten Ratschläge zum Sprachenlernen an, damit du weißt, was du nicht tun solltest.

 

1. falscher Tipp: Wähle keine "schwere" Sprache

Wenn du darüber nachdenkst, Arabisch oder Chinesisch zu lernen, weißt du wahrscheinlich schon, dass diese Sprachen zu der “ Kategorie-V“ gehören; jenen Sprachen, die allgemein am schwersten zu lernen sind. Vielleicht hat dir jemand gesagt: „Diese Sprache ist so schwierig. Such dir eine leichtere.“

Lass dich nicht entmutigen.

Erfahrene Sprachexperten sind der Ansicht, dass es egal ist, wie einfach oder schwierig die Sprache ist, die du wählst. Wenn du sie wirklich lernen willst, weil sie dich interessiert, du eine Leidenschaft dafür empfindest und du genügend Gründe hast, die dich motivieren, dann wirst du durchhalten und dein Ziel erreichen.

 

2. falscher Tipp: "Eintauchen" ist der einzige Weg

Während das völlige Eintauchen in eine Fremdsprache viele Vorteile hat, ist es ein Mythos, dass es der einzige effektive Weg ist, eine neue Sprache zu lernen. Es hängt alleine von dir ab, ob du die von dir gewählte Sprache erfolgreich lernst.

Wenn du bereit bist, dich täglich mit der Fremdsprache zu beschäftigen und du kreative Möglichkeiten findest, dein neu erworbenes Wissen in deinem täglichen Leben umzusetzen, dann solltest du kein Problem damit haben, das gewünschte Sprachniveau zu erreichen. Du musst dazu nicht unbedingt in dem Land deiner Zielsprache leben.

3. falscher Tipp: Beginne damit, Grammatik zu lernen

Offensichtlich ist die Grammatik ein wichtiger Teil einer Sprache.

Aber es ist ein Fehler zu glauben, dass du dich vom ersten Tag deines Lernprozesses an damit auseinandersetzen musst.

Der beste Weg, um eine Sprache zu lernen, besteht darin, sie einfach zu benutzen. Das bedeutet, dass du sie vom ersten Tag an sprechen solltest. Erweitere daher also deinen Wortschatz und lerne die grundlegenden Sätze in deiner Zielsprache.

Mach dich nicht gleich mit der Grammatik fertig.

Konzentriere dich statt dessen darauf, dein Selbstvertrauen als Anfänger in der Sprache zu stärken. Wenn du einige Monaten mit dem Grammatikstudium wartest, wirst du feststellen, dass das viel sinnvoller ist.

 

Mach doch einfach kurz den Fremdsprachen-Einstufungstest. Das dauert nur 3 Minuten.

 

4. falscher Tipp: Du musst viel investieren

Das erste, was du tun musst, wenn du dich für eine neue Sprache entscheidest, ist, dir eine Fülle von Lehrbüchern, Wörterbüchern und teuren Lernkursen zuzulegen. Je mehr Geld du dafür ausgibst, desto besser sind deine Erfolgschancen!

Selbstverständlich ist das völlig falsch.

Es spricht nichts dagegen, wenn du dir jede Menge Bücher, einen Privatlehrer und einen teuren Sprachkurs in Übersee leisten kannst, aber die meisten von uns sind dazu finanziell nicht in der Lage. Daher müssen wir unser Geld klug einsetzen, um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten.

Es gibt viele kostenlose Sprachen-Apps, die eine ausgezeichnete Ergänzung zum durchschnittlichen Sprachkurs darstellen. Und es ist nicht schwer, exzellente Tutoren und Ausbilder zu finden, die kein Vermögen kosten und daran arbeiten, dir zu helfen, erfolgreich zu sein.

 

5. falscher Tipp: Es hat keinen Sinn, eine Sprache zu lernen

Dies ist wahrscheinlich der ultimativ schlechteste Tipp aller Zeiten und ärgert viele Sprachschüler.

Hoffentlich hörst du das nie, aber wenn doch, dann beachte denjenigen nicht, der behauptet, du könntest eine Fremdsprache nur sprechen lernen, wenn du häufig auf Reisen gehst oder im Ausland lebst.

Ich muss es an der Stelle noch einmal wiederholen: es kommt für das Erlernen deiner Zielsprache entscheidend auf deine persönlichen Gründe an.

Gib niemals dem Glauben nach, dass es sinnlos ist.
Eine Sprache zu lernen ist eines der besten Dinge, die du für dich tun kannst!

 

Kostenloser Fremdsprachen-Einstufungstest für 50 Sprachen verfügbar