Warum es sinnvoll ist, Portugiesisch zu lernen

Portugiesisch scheint in Deutschland als Fremdsprache nicht so populär zu sein wie Französisch Spanisch oder Italienisch. Das ist eigentlich schade, da es eine faszinierende Sprache ist, die denjenigen, die sie sprechen können, viele Vorteile bietet.

Es ist eine der am meisten gesprochenen Sprachen der Welt.

Trotz allem, was du vielleicht gehört hast, ist Portugiesisch tatsächlich eine der am meisten gesprochenen Sprachen der Welt. Es ist eine Sprache mit über 200 Millionen Sprechern und rangiert auf Platz 6 auf der Liste der weltweit am häufigsten verwendeten Sprachen.

Du kannst Menschen, die Portugiesisch sprechen, in so gut wie allen Teilen der Welt finden, von Europa über Amerika bis Kanada und Australien.

Aber wenn du wirklich über die Reichweite diskutieren willst, schau dir die Größe Brasiliens an. Es ist bei weitem das größte Land in Südamerika und hat auch die größte Bevölkerung.

 

Es ist wichtig für Reisen in Portugal.

Da Portugal nicht unbedingt das Lieblingsreiseziel der Deutschen oder anderer Europäer ist, gibt es dort noch viele Orte (ausgenommen die typischen Touristenorte an der Küste), in denen die Einheimischen kein Englisch sprechen. Wenn du also eine Reise nach Portugal in Erwägung ziehst und die Kultur nicht nur oberflächlich kennenlernen und verstehen willst, solltest du ernsthaft darüber nachdenken, Portugiesisch zu lernen. Ansonsten könntest du wirklich einige wunderbare Erfahrungen verpassen.

 

... und in Brasilien.

Erfahrene Reisende sind sich einig, dass es nicht so sehr der Ort ist, der süchtig macht und sie immer wieder zurückbringt, sondern die Menschen. Wenn du das "echte" Brasilien erleben willst, musst du die Sprache lernen, damit du Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen kannst, und dich auf die Art und Weise vergnügen kannst, wie die Einheimischen es tun. Du wirst es nicht bereuen, über die glänzende Fassade der berühmten Strände und Touristenattraktionen Brasiliens hinauszukommen, um wirklich in diese wunderschöne rhythmische Kultur einzutauchen.

 

Es ist hervorragend für das Geschäftsleben.

In den letzten Jahrzehnten wurde China als wirtschaftlich aufstrebendes Land betrachtet, was dazu führte, dass immer mehr Menschen chinesisch lernen wollten. Aber wenn es um boomende Volkswirtschaften und wichtige Sprachen geht, ist Brasilien ein ziemlich starker Konkurrent.

Vor ein paar Jahren hat Brasilien das Unglaubliche geschafft und ist als eine der größten Volkswirtschaften der Welt auf den sechsten Platz aufgestiegen.

Während dieser Status inzwischen auf das Vereinigte Königreich übertragen wurde, hat Brasiliens Streben nach Erfolg nicht im Geringsten nachgelassen. São Paulo gilt als einer der besten Orte, um ein Start-Up- Unternehmen in Südamerika zu gründen, und hat ein BIP, das größer ist als das der Nachbarländer Argentinien, Chile, Uruguay, Bolivien und Paraguay zusammen.

 

Und zu guter Letzt: es ist eine Brückensprache.

Es versteht sich von selbst, dass es wesentlich einfacher ist, eine andere romanische Sprache zu lernen, wenn man bereits eine kennt.

Portugiesisch klingt nicht nur schön, es macht das Erlernen der anderen populären Sprachen wie Spanisch und Französisch zu einer etwas leichteren Erfahrung. Viele Sprachlerner beschreiben Portugiesisch als eine Art Zwischensprache für Französisch und Spanisch.

Manche behaupten, dass man auch  Italienisch leichter lernen kann, wenn man die offizielle Sprache Brasiliens und Portugals beherrscht.

 

Wie kannst du einer Sprache widerstehen, die dir den Zugang zu so vielen anderen Sprachen eröffnet?

Denkst du darüber nach Portugiesisch zu lernen? Wenn ja warum?

Wenn du dir immer noch nicht sicher bist: was hält dich davon ab, es zu versuchen?

Probiere es einfach einmal mit einem kostenlosen Demokurs.