Sind Sprachschulen ihr Geld wert?

Wenn du eine Sprache lernen willst, wirst du wahrscheinlich darüber nachdenken, ob sich der Besuch eines Kurses an einer Sprachschule für dich lohnt.

Manche dieser Sprachkurse sind so richtig teuer. Daher ist es eine wichtige Entscheidung und es ist eine legitime Frage, ob die Kurse ihr Geld denn wert sind.

Wofür genau sollst du so viel bezahlen?

 

Bevor du dich also zu einem Sprachkurs anmeldest, solltest du ein paar Dinge für dich klären. Beginne mit deinen eigenen Anforderungen, Erwartungen und Bedürfnissen.

  • Worin benötigst du Hilfe?
  • Für welche Leistung bist du bereit, dein Geld auszugeben?
  • Was empfindest du beim Erwerb dieser Fremdsprache als zu schwierig, um es selbständig und alleine zu lernen?

 

Wenn du dich bei der Beantwortung dieser Fragen auf das konzentrierst, was du brauchst, kannst du die für dich beste Option finden. Es kann ein Kurs an einer Sprachschule sein. Oder ein spezieller Kurstyp. Oder auch etwas ganz anderes.

 

Nehmen wir an, du kannst dein Lernpensum gut selber steuern, kommst gut damit zurecht, Vokabeln alleine zu lernen und dir die Grammatik anzueignen

Das einzige, was du möchtest, ist es, deine Sprechfertigkeiten zu üben. Du benötigst daher entsprechend viel Gelegenheit, selber zu sprechen.

In diesem Fall wäre dir mit einem klassischen Sprachkurs kaum geholfen.

 

Du brauchst stattdessen einen kompetenten Gesprächspartner, der mit dir verschiedene Themen bearbeitet und dich zum Sprechen animiert.

Dies könnte ein Tutor übernehmen oder ein kostenloser Sprachaustauschpartner. Ein Gruppen-Unterricht mit einem Lehrer könnte auch eine gute Idee sein, solange sich der Unterricht auf das Sprechen konzentriert.

 

Sobald du also deine Erfordernisse ermittelt und dich dazu entschieden hast, einen Kurs zu besuchen, gilt es, den für dich richtigen zu finden.

Dazu solltest du Antworten auf die Fragen bekommen:

  • Was genau bietet der Kurs an? (zum Beispiel Unterricht durch Muttersprachler, Erwerb eines anerkannten Zertifikates)
  • Wofür bezahlst du? (zum Beispiel Unterrichtszeit, Unterlagen, Abschlussprüfung)
  • Inwieweit deckt sich das Kursangebot mit deinen Erwartungen und Erfordernissen?

Wenn du einen Zertifikatskurs findest, der Wert auf korrekte Grammatik und großen Wortschatz legt, du aber nur ein wenig im Urlaub kommunizieren willst, ist dieser Kurs wahrscheinlich nichts für dich.

 

Es wäre Geldverschwendung, wenn du dir Sprachkenntnisse für den Urlaub auch mit einem Selbstlernkurs alleine erarbeiten und beibringen kannst.

 

Lass dich nicht durch das Argument blenden, dass der Kurs von einem Muttersprachler abgehalten wird.

Denn was bedeutet es genau, wenn der Unterricht durch einen Muttersprachler erfolgt?

Auch Muttersprachler erteilen häufig – vor allem in Anfängerkursen - nur Standard-Sprachunterricht mit der Erklärung von Grammatikregeln und Schreibübungen. Sie sind oft nicht da, um dir einfach nur beim Sprechen zu helfen.

Also lass dich nicht dazu verführen, dich für einen Sprachkurs anzumelden, nur weil ein Muttersprachler unterrichtet.

 

Viel wichtiger ist, herauszufinden, wie der Kurs als solches abläuft.

  • Was ist das Ziel des Kurses?
  • Wie groß wird die Gruppe sein?
  • Gibt es für dich viel Zeit zum Sprechen?

 

Ein Sprachkurs hat natürlich auch Vorteile. Einer davon ist, dass du systematisch von den sprachlich einfachen Themen zu den schwierigeren Strukturen geführt wirst und dein Wortschatz sich entsprechend aufbaut.

Ein anderer Vorteil ist, dass du sofort Feedback auf deine Aussprache, Satzbau oder Rechtschreibung erhältst.

Doch auch dazu gibt es Alternativen.

Du kannst Sprachaustauschpartner finden und deine Texte von ihnen korrigieren lassen.

Du kannst mit ihnen über Skype telefonieren, so dass du auch zu deiner Aussprache Feedback bekommen kannst.

 

Überlege dir, in welchen Fällen du Feedback benötigen wirst und ob du es lieber von einem Kurslehrer oder auf andere Weise erhalten möchtest.

Ob du dich nun für einen Kurs an einer Sprachschule einschreibst oder nicht: denke daran, dass die wichtigste Arbeit beim Spracherwerb außerhalb des Klassenzimmers stattfindet.

 

Sprachkurse sind dazu da, dir eine Anleitung zugeben und dich zu unterstützen. Aber alle damit verbundenen und notwendigen Aktivitäten wie Vokabeln lernen, Texte lesen, Hörverständnis trainieren wirst du zusätzlich zu deinem Sprachunterricht durchführen müssen.

 

Falls du als Nachweis für deine Sprachkenntnisse ein anerkanntes Zertifikat benötigst, ist der Besuch einer renommierten Sprachschule schon empfehlenswert, da du dort genau das Wissen vermittelt bekommst, dass du bei der Prüfung beherrschen musst.

 

Es kommt also ganz darauf an, welches Ziel du hast, was du brauchst und ob der Kurs dir genau das bietet.