Wie das Fernsehen dir beim Sprachenlernen helfen kann

Gegner und Kritiker des Fernsehkonsums behaupten ja gerne, das Fernsehen verneble einem das Gehirn.

Nun, da kommt es wohl entscheidend darauf an, was man sich anschaut. Aber das ist eine andere Diskussion, um die es hier gar nicht geht.

 

Für dich als Fremdsprachenschüler kann dein Fernseher oder Computer zu einem

unschätzbareren Werkzeug werden, mit dem du deine Sprachkenntnisse, vor allem dein Hörverständnis, enorm verbessern kannst.

 

Abgesehen davon, dass sie unterhaltsam sind, enthalten Filme, Serien und Talkshows eine Menge an Dialogen, die dir zeigen, wie Muttersprachler die Sprache wirklich benutzen.

Aber bleib dabei nicht nur ein passiver Konsument.

Wenn du es satt hast, nur in dein Lehrbuch zu starren, lies weiter und hol dir Anregungen dazu, wie du deinen Fernseher als Lern-Ressource aktiv nutzen kannst.

 

Es mag offensichtlich erscheinen, aber man kann es nicht genug betonen:

schau dir nur die Serien an, die du WIRKLICH magst, da du sie in- und auswendig kennen lernen wirst. Du wirst auch eine Menge an Notizen machen, deshalb ist es wichtig, dass du eine Sendung sofort starten und stoppen kannst. Wenn du mit deinem TV-Gerät eine Übertragung nicht anhalten und unterbrechen kannst, solltest du dir den Film oder die Serie auf DVD besorgen oder sie online streamen und speichern.

 

Es geht los. Du kannst nun deine Lieblings-Serie in der Fremdsprache sehen.

Versuche, dem Dialog aktiv zu folgen. Jedes Mal, wenn du etwas nicht verstehst, spule zurück. Vielleicht musst du manchmal die gleiche Szene und den Dialog mehrmals hören, bevor du alle Wörter verstanden hast.

Am wichtigsten: schreibe den Dialog auf. Versuche, ein Transkript zu erstellen und

notiere alles, was du hörst. Wenn du in der Fremdsprache schon sehr fortgeschrittene

Kenntnisse besitzt, kann es für dich ausreichen, einzelne Sätze aufzuschreiben, die du noch einmal hören willst, um sie vollständig zu verstehen.

Das Zurückspulen und Aufschreiben erfordert einiges an Zeit. Stell dich also darauf ein, dass du, abhängig von deinem Sprachniveau, mit einer Serienepisode mindestens ein bis zwei Stunden verbringen wirst.

 

Jetzt kommt der mühevollere Teil.

Es ist Zeit, mit deinen Notizen intensiver zu arbeiten, sie genauer zu betrachten und bestimmte Ausdrücke, wie z.B. phrasal verbs im Englischen, zu identifizieren sowie unbekannte Wörter nachzuschlagen und die zu markieren, die du lernen willst.

 

Wenn du Freunde hast, die deine Lieblingsserie mögen und ebenfalls die Fremdsprache lernen, könntest du mit ihnen darüber sprechen (in der Zielsprache natürlich!).

Falls sich deine Freunde nicht dafür interessieren oder nicht in der Fremdsprache diskutieren wollen, kannst du über Websites wie Speaky und Apps wie Tandem versuchen, einen entsprechenden Gesprächspartner zu finden. Du kannst dabei sogar nach Interessen filtern und eigene Diskussionsthemen erstellen, so dass du sicher jemanden findest, der zu dir passt.

 

Wenn du eine Episode durchgearbeitet hast, die für dich relevanten Wörter und Phrasen gelernt hast, deinen neuen Wortschatz in einem Gespräch aktiv angewendet hast, dann ist es Zeit für die nächste Serienfolge.

Wiederhole den Vorgang mit jeder Folge deiner Lieblingsserie.

Du wirst überrascht sein, wie viel du daraus lernen kannst und welche im Laufe der Zeit wirst du kleine bedeutungsvolle Unterschiede zwischen dem Original und der Synchronisation erkennen.