Nur ein paar Minuten

Du hast eigentlich keine Zeit, um eine Sprache zu lernen, stimmt’s?

So zeitaufwändig, wie du vielleicht glaubst, ist es gar nicht, um Fortschritte zu machen. Es gibt eine Menge Lernaktivitäten, mit denen du vorankommen kannst, selbst wenn sie nur wenige Minuten dauern. All die kleinen Zeiteinheiten werden sich am Ende der Woche zu einem großen Zeitraum summieren.

 

“A year from now, you’ll wish you had started today” Karen Lamb

Die Sprachkurse von Sprachenlernen24 sind so konzipiert, dass du eine Fremdsprache lernen kannst, selbst wenn du einen sehr ausgefüllten Alltag hast.

 

Viele Menschen fühlen sich durch ihre alltäglichen Verpflichtungen davon abgehalten und verschieben das Erlernen einer Fremdsprache auf eine Zeit, in der sie „frei“ sind.

Aber werden sie je „frei“ sein? Werden sie jemals mehr Zeit haben?

 

Vielleicht sollten wir eine andere Frage stellen: hast du ab und an einige Minuten Zeit?

Ich glaube, das ist wesentlich relevanter und die Antwort wird häufig „ja“ lauten.

 

Anstatt das Sprachenlernen als eine zukünftige Beschäftigung anzusehen, wenn du mehr Zeit zu haben glaubst, warum probierst du es nicht mit einer oder mehreren der folgenden Sprachlernaktivitäten, die maximal 10 Minuten dauern, um sie zu absolvieren.

 

Wie schauen deine Pläne für den heutigen Tag aus?

Mach dir Gedanken darüber, während du unter der Dusche stehst, dich anziehst oder dein Frühstück vorbereitest. Nimm dir gedanklich deinen Tagesablauf vor und verwende dazu Wörter und Ausdrücke in der Fremdsprache, die du gerade lernst.

 

Wenn du eine zeitliche Lücke von einigen Minuten überbrücken musst, wie zum Beispiel beim Warten auf den Bus, nimm irgendeinen Text in deiner zu lernenden Fremdsprache und versuche, den Text inhaltlich in deine Muttersprache zu übertragen.

 

Schau dich in deiner Umgebung um und wähle dir ein Objekt aus. Eine Pflanze, ein Möbelstück oder was auch immer. Nun überlege dir fünf Adjektive, mit denen sich das Objekt beschreiben lässt und verwende dafür die entsprechenden Wörter in der Fremdsprache. Sei dabei aber ein wenig kreativ und so spezifisch wie möglich. Vermeide allgemeine Adjektive wie „groß“ und „schön“.

 

Versuche, zu jedem Adjektiv ein entsprechendes Synonym zu finden und füge es deiner Vokabelliste hinzu, die du am nächsten Tag wieder einige Minuten lang durchnehmen kannst.

 

Jeder Tag ist gut, um etwas Neues zu lernen – egal, ob es sich um Vokabeln oder andere Wissensgebiete handelt. Wenn du etwas in google suchst oder bei Wikipedia nachschlagen möchtest: warum nicht in der Sprache, die du gerade lernst?

 

Hör dir einen Song in der Fremdsprache an und versuche, dir die Liedtexte einzuprägen.

Es ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, um einige nette Kollokationen (Wortkombinationen) im Gedächtnis zu behalten. Füge die neu erlernten Sätze aus dem Liedtext zu deiner Vokabelliste oder Karteikarten hinzu.

 

Recherchiere auf Youtube nach Video-Clips in der Fremdsprache, die du lernst.

Gib in einer Suchmaschine wie Bing oder Google ein „beste Kanäle zum Erlernen von X-Sprache“ oder „beste Kanäle in X-Sprache“'. Es muss kein Kanal speziell zum Erlernen von Sprachen sein. Es kann sich um irgendein Thema handeln, dass dich interessiert. Wenn du das Video zu Ende gesehen hast, fasse anschließend den Inhalt mit deinen eigenen Worten zusammen. Sprich es laut aus und schreibe es in dein Journal. Du kannst es auch als Grundlage für ein Gespräch mit deinem Sprachpartner (link zum Blogartikel Sprachpartner) oder Brieffreund verwenden.

 

Gehe zu deiner Lieblings-Facebook-Gruppe, in der die Nutzer die Fremdsprache verwenden, lies die letzten Kommentare und beteilige dich an der Diskussion.

 

Ein Journal zu führen ist eine gute Möglichkeit, deine Sprachkenntnisse zu üben.

Es muss nicht aufwändig sein. Du kannst einfach drei Dinge notieren, die du an diesem Tag gemacht und gelernt hast und drei Dinge, die du am nächsten Tag noch gerne tun würdest.