Fremdsprachen lernen wie ein Kind

Es gibt viele Vorteile, eine neue Sprache als Erwachsener zu lernen.

Wir Erwachsenen sind tendenziell engagierter, fokussierter und auf das Auf und Ab des Sprachenlernens vorbereitet. Es ist jedoch schwer, nicht neidisch zu sein auf die Art und Weise, wie Kinder eine fremde Sprache lernen können. Sie lassen es so mühelos und einfach aussehen!

Jede Zeit ist eine gute Zeit, um eine neue Sprache zu lernen, egal ob du 8 oder 80 Jahre alt bist, und dein Alter sollte dich auf keinen Fall daran hindern, deine Ziele zu erreichen.

Dennoch könnten wir wahrscheinlich ein paar Lerntipps von diesen jungen Leuten aufgreifen und sie auf unsere eigene Lernreise anwenden.

 

Wenn Babys die Grundlagen einer Sprache aufgreifen, fangen sie nicht sofort an zu sprechen. Zuhören ist ein so wichtiger Teil des Spracherwerbs, dass taub geborene Kinder erhebliche Verzögerungen beim Sprechen und Kommunizieren erfahren.

Wie kannst du etwas aussprechen, wenn du es nicht zuerst gehört hast?

Leider ist es so, dass viele Sprachprogramme Grammatik und Wortschatz in den Vordergrund stellen, anstatt das Hören.

Wenn du wirklich eine Sprache wie ein Kind lernen willst, musst du das Hören der Sprache in den Vordergrund stellen. Konzentriere dich darauf, die Laute zu hören und versuche, sie nachzuahmen.

 

Betrete irgendeinen Kindergarten auf der ganzen Welt und du wirst feststellen, dass Lieder und Geschichten einen großen Teil der Lernerfahrung eines Kindes ausmachen. Das ist etwas, was du leicht anwenden kannst, um eine neue Sprache zu lernen.

Kinderlieder zum Mitsingen sind für jemanden, der eine fremde Sprache lernt, einfacher zu handhaben als Musik für Erwachsene.

Lies einige deiner Lieblingsbücher in deiner Zielsprache. Wenn du sie bereits in deiner Muttersprache gelesen hast, ist das besser, weil du mehr Vokabular und Grammatik verstehen wirst, da du den Kontext der Geschichte bereits verstanden hast.

Erinnere dich daran, dass Kinder es lieben, dieselben Geschichten und Lieder immer wieder zu lesen und zu singen. Es ist also nichts falsch mit ein paar Wiederholungen - es wird helfen, dieses neue Wissen wirklich zu festigen.

 

Kleine Kinder sind super süß, wenn sie zu sprechen lernen, vor allem, weil sie so viele lustige Fehler machen. Hast schon einmal gesehen, dass sich ein Kleinkind geweigert hat, zu reden, weil jemand es korrigiert hat? Kleine Kinder neigen nicht dazu, eine Korrektur als persönlichen Affront zu betrachten.

 

Akzeptiere, dass du als Sprachschüler jeden Tag viele Fehler machst und weiterhin machen wirst. Ich weiß, dass es schwer ist, aber lass nicht zu, dich davon peinlich berührt zu fühlen oder dich für deine Fähigkeiten zu schämen. Immerhin sprechen diese kleinen Knirpse, die einmal so viele Fehler gemacht haben, die Sprache jetzt fließend richtig.