Wie du deine Sprechangst überwindest

Es gibt wahrscheinlich nur sehr wenige erwachsene Menschen, die eine neue Sprache lernen und sie ohne Ängste sprechen.

Die häufigste Angst in Bezug auf Fremdsprachen, ist die, Fehler zu machen und sich zu blamieren. Es ist sogar einer der Hauptgründe, warum Erwachsene oft keine Fremdsprache mehr lernen wollen. Der andere ist, dass sie zu wenig Gelegenheit haben, die betreffende Fremdsprache auch anzuwenden.

 

Falls du also feststellst, dass deine Ängste dich davon abhalten, eine Fremdsprache zu lernen, schau, ob es hier etwas gibt, das dir helfen kann, deine Ängste zu überwinden, damit du deine Wunschsprache etwas selbstsicherer und erfolgreicher lernen und in der Fremdsprache kommunizieren kannst.

 

Als wir unsere Muttersprache erlernt haben, hatten wir keine Angst davor, Fehler zu machen. Diese Angst hat sich erst später entwickelt. Ebenso wie viele andere Ängste, die mit dem Blick auf uns selbst und unseren Leistungen zu tun haben, wie beispielsweise

 

  • Fehler zu machen
  • vor Versagen
  • nicht gut genug zu sein
  • etwas nicht erreichen zu können
  • davor, ausgelacht zu werden
  • vor Veränderung
  • vor dem Unbekannten
  • vor Erfolg

 

Einige Menschen lernen, mit diesen Ängsten so umzugehen, dass sie in ihrem Fortschritt beim Sprachen lernen nicht sonderlich behindert werden. Andere können ihr ganzes Leben lang mit solchen Ängsten zu kämpfen haben. Wenn du eine Fremdsprache lernen willst oder musst, wirst du dich deinen Ängsten stellen müssen.

 

Ein Grund, warum so viele Menschen online für sich alleine eine Sprache lernen, ist, dass sie ihre Übungen im Komfort ihres eigenen Zuhauses machen können, ohne sich vor anderen Menschen lächerlich zu machen.

 

Tatsache jedoch ist, dass wir unsere Fähigkeiten praktisch üben müssen, um sie zu verbessern. Nur ein Textbuch oder einen Sprachkurs theoretisch zu studieren ist kein Ersatz für die Anwendung der Sprache in realen Situationen mit anderen Menschen.

 

In einer fremdsprachigen Umgebung kannst du es bestimmt vermeiden, dich deinen Ängsten zu stellen, indem du die Fremdsprache gar nicht erst lernst. Doch wenn du in ein fremdsprachiges Land auswandern, dort arbeiten und dauerhaft leben willst, kann das enorme unangenehme Auswirkungen haben.

 

Es kann nicht nur dein Selbstwertgefühl negativ beeinflussen, sondern auch deine Beziehung und deine Familie; ganz zu schweigen von möglichen beruflichen und finanziellen Effekten. Angst ist in vielerlei Hinsicht destruktiv. Die Überwindung dieser Ängste ist von größter Wichtigkeit, wenn du ein erfülltes Leben in dem Land deiner Wahl führen willst.

 

Antworten auf Angst

Es gibt nur wenige Möglichkeiten, auf Angst zu reagieren.

Wir können sie ganz einfach vermeiden, indem wir das, was Angst auslöst, nicht tun und dies mit einer Reihe von plausiblen Gründen rechtfertigen. Wenn du etwas oft genug sagst, wirst du es am Ende selbst glauben.

Wir können unsere Ängste auch verdrängen, indem wir fälschlicherweise annehmen, dass sie irgendwie von selbst verschwinden werden.

 

Der einzig wirklich effektive Weg, mit Ängsten fertig zu werden, um sie zu überwinden, besteht darin, ihnen mit jedem Mut, den wir aufbringen können, einer nach der anderen zu begegnen. Dann können wir weitermachen.

 

Wie man sich der Angst stellt

Das erste, was du tun musst, ist, deine Ängste zuzugeben und zuzulassen.

Das hört sich vielleicht einfach an, ist es aber nicht.

Vor allem dann nicht, wenn wir viel Zeit darauf verwendet haben, sie zu vermeiden.

Doch wenn wir sie leugnen und nicht zulassen, wird der Umgang mit ihnen im Laufe der Zeit immer schwieriger anstatt leichter.

 

Ängste wollen wahrgenommen werden, denn sie beinhalten auch eine wichtige Botschaft für uns. Bei manchen Ängsten, wie zum Beispiel Flugangst, geht es weniger um das Fliegen an sich, sondern vielmehr darum, wie viel Vertrauen du hast und wie viel Kontrolle du ausüben musst, um dich sicher zu fühlen.

 

Akzeptiere die Angst als den Preis dafür, um voranzukommen.

Nimm all deinen Mut zusammen und mach einen Schritt nach vorne, indem du dir einen Gesprächspartner suchst. Du beweist dir damit selbst, dass es möglich ist.

Jedes Mal, wenn du das machst, wird deine Angst geringer und dein Selbstbewusstsein stärker.

 

Wenn du den brennenden Wunsch verspürst, eine Sprache zu lernen. wird dir das helfen, deine Angst zu überwinden. Deine Begeisterung und Leidenschaft sorgt dafür, dass die Erfüllung des Wunsches wichtiger und stärker ist als die Angst, die du empfindest.

 

Wenn du eine Angst überwunden hast, wirst du auch mit anderen Ängsten besser umgehen können. Du wirst erkennen, dass dein Selbstvertrauen wächst und du dich freier fühlst.

 

Vielleicht wird es dir nicht gelingen, deine Angst gänzlich zu beseitigen, doch du kannst ihren Würgegriff schwächen, indem du deinen Mut stärkst. Betrachte daher Angst nicht als unveränderlichen Teil deiner Persönlichkeit.

Sobald du die Entscheidung getroffen hast, trotz deiner Angst zu handeln, kannst du erstaunt feststellen, was alles möglich ist.

 

Hier habe ich dir bei Amazon einige sehr gute Bücher zum Thema Angst herausgesucht: