Wie wichtig ist Leidenschaft zum Sprachenlernen

Es gibt so viele Menschen, die mit dem Erlernen einer Fremdsprache kämpfen oder die nur sehr langsam Fortschritte machen.

Ein kritischer Punkt dabei ist ein Mangel an Enthusiasmus für das Sprachenlernen an sich oder für die jeweilige Fremdsprache im speziellen.

 

Vielleicht sind sie wirklich daran interessiert, die Fremdsprache zu lernen, aber irgendwie stehen ihnen ihre bisherigen Erfahrungen im Weg. Wenn du eine Leidenschaft für die Sprache entwickeln kannst, wird dir das Lernen leichter fallen und du wirst schneller Fortschritte erzielen können.

 

Die Menge an Energie, die wir in uns verspüren, basiert auf unseren Emotionen und Gefühlen, nicht auf unserem Verstand und Intellekt. Denk mal daran, als du verliebt warst. Wie viel Energie hast du in dir verspürt? Wieviel Schlaf hast du gebraucht?

 

So ähnlich ist es auch mit dem Sprachen lernen.

Die Leidenschaft verleiht dir die Energie, dorthin zu kommen, wo du sein möchtest, und lässt dich Dinge tun, die du sonst nicht tun würdest.

In allen Bereichen, in denen Menschen auf unerhörte Weise erfolgreich werden, wurde Leidenschaft als treibende Kraft identifiziert.

 

Sich in einer Fremdsprache auszudrücken, ist für die meisten Menschen etwas, das nicht selbstverständlich ist.

Es wird einige Zeit dauern, bis du dich in einer Fremdsprache annähernd so leicht ausdrücken kannst wie in deiner Muttersprache. Es ist die Leidenschaft, die dich auf eine Weise weitermachen lassen wird, so dass du auf dein Ziel fokussiert bleibst und dich dabei gut fühlst. 

 

Möglicherweise hegst du nur wenig Leidenschaft für das Sprachenlernen oder diese Sprache, die du zu lernen gewählt hast.

Doch es gibt Möglichkeiten und Methoden, um Leidenschaft zu entwickeln; sofern du es willst.

 

Das eine hat mehr damit zu tun, was die Sprache dir geben kann. Das andere hat mehr mit deiner (wohl eher negativen) Erfahrung des Lernens zu tun.

 

Um herauszufinden, wie groß deine Leidenschaft bereits ist oder um sie aufzubauen, möchte ich dich bitten, folgende Übung durchzuführen. Überstürze oder übergehe diese Übung nicht, da du dir damit selbst einen schlechten Dienst erweisen würdest.

 

Such dir eine bequeme Sitzgelegenheit und nimm dir ein paar Minuten, um wirklich darüber nachzudenken, wie wichtig es für dich ist, diese Sprache zu lernen. Nimm dir ausreichend Zeit dafür. Anschließend wartet ein wenig Schreibarbeit auf dich.

 

Nimm ein Blatt Papier und schreib alle Gründe auf, warum du diese Sprache lernen willst. Es ist wichtig, dass du dir klar darüber bist, welches Niveau du erreichen möchtest.

 

Vielleicht musst du aus beruflichen Gründen die Sprache lernen, vielleicht möchtest du auswandern ...? Dies sind alles gute Hinweise, um herauszufinden, was dich antreibt. 

 

Wenn du alle Gründe aufgeschrieben hast, mach mit dem nächsten Schritt weiter.

Nimm ein neues Blatt Papier und schreib 100 Punkte dazu auf, wie sich dein Leben ändert und verbessert, wenn du die Sprache auf deinem gewünschten Niveau beherrscht.

Vielleicht empfindest du diese Aufgabe als schwierig, aber je mehr Punkte du findest, desto reizvoller werden deine Gründe zum Lernen dieser Sprache.

 

Denke dabei auch daran, welche “Türen” sich dir mit der Beherrschung einer Fremdsprache öffnen könnten.

Du kannst damit neue Bekanntschaften schließen, neue Freunde gewinnen, deiner Karriere voranbringen, auf Reisen unabhängiger sein etc. Mach mit der Liste weiter.

Es mag einige Zeit dauern, bis du 100 verschiedene Punkte gefunden hast. Falls du nicht weiterkommst, kannst du in der Familie oder im Freundeskreis nachfragen, was sie dazu denken, aber verrate ihnen dabei nicht, was du vorhast.

 

Sobald du damit fertig bist, geh die Liste durch und markiere diejenigen Punkte, die wirklich etwas für dich bedeuten, die dich in eine bessere Stimmung versetzen, die dich anregen.

Beschäftige dich mit diesen wenigen Punkten und denke darüber nach, wie dein Leben anders wäre und lass dich von dem positiven Gefühl durchdringen. Was wirst du fühlen, wenn sich diese Veränderungen in deinem Leben manifestieren?

 

Schreibe nun deine Ergebnisse auf eine kleine Karte und stecke sie in deine Tasche oder deine Geldbörse, schaue sie so oft wie möglich an, visualisiere und fühle, wie dein Leben anders aussehen würde, wenn diese Ergebnisse eintreten. Mach das mindestens einmal am Tag. 

 

Leidenschaft für etwas entsteht, wenn wir uns mit dem Objekt unserer Leidenschaft so sehr identifizieren, dass wir uns unser Leben ohne es nicht vorstellen können.

Es ist, als würden wir von der Essenz dessen, was wir sind, dazu hingezogen.

Wir bekommen Energie aus dem, was uns anzieht, und diese Energie ermöglicht es uns, härter zu arbeiten, früher aufzustehen oder länger aufzubleiben usw. Kurz gesagt: die Dinge zu tun, von denen wir zuvor dachten, sie seine nicht möglich.

 

Diese Übung soll dir helfen, diese Verbindung zu finden, diese Energie zu stimulieren und zu steigern.

Es kann gut möglich sein, dass du aufgrund dieser Übung entscheidest, dass das Erlernen dieser Sprache nicht das ist, was du gerade jetzt tun möchtest. Das ist in Ordnung. Besser, als deine Zeit mit etwas zu verschwenden, was dich - zumindest zu diesem Zeitpunkt- nicht wirklich interessiert. oder wenn du frustriert und unglücklich über deine geringen Fortschritte wärest.

 

Wenn du mit der Übung noch nicht angefangen hast, dann tu es nach Möglichkeit jetzt. Falls du es auf einen späteren Zeitpunkt verschieben musst, reserviere dir dafür unbedingt einen entsprechenden Zeitraum im Kalender.

 

Um Leidenschaft für das Sprachenlernen und die Sprache zu entwickeln, sind die meisten Standard-Lernmethoden wahrscheinlich ungeeignet. Monotone Vokabellisten zu lernen oder immer wieder die gleichen Grammatikübungen zum Satzbau zu machen, wird die wenigsten Menschen begeistern.

 

Um enthusiastisch zu lernen, brauchst du ebenso eine Lernmethode, zu der du dich hingezogen fühlst, die du als Vergnügen empfindest anstatt als lästige Pflicht.