Wie sehr glaubst du an dich selbst?

Die Überzeugungen, die du hinsichtlich des Sprachenlernens hegst, sind entscheidend dafür, wie erfolgreich du sein wirst. 

Jedoch wird dies in so gut wie jeder Sprachschule, bei Sprachkursen und Lehrbüchern völlig ignoriert. Nur wenige Herausgeber von Sprachlehrkursen machen sich darüber Gedanken.

Abgesehen von deinen Überzeugungen gibt es noch viele Faktoren, die dazu führen können, dass du ein erfolgreicher Sprachschüler wirst.

 

Wenn du aus irgendeinem Grund glaubst, dass du kein guter „Lerner“ bist, wird es sehr schwer, das gewünschte Niveau zu erreichen, selbst wenn du dein Ziel schriftlich fixiert hast und davon begeistert bist. 

Das liegt daran, dass du unterschwellig kein Vertrauen in deine Fähigkeiten hast. Da gibt es vielleicht eine leise Stimme in deinem Kopf oder ein Gefühl tief in dir drin, das dir sagt, dass du es nicht kannst.

 

Unsere Überzeugungen (bewusst oder unbewusst) bestimmen das Ergebnis, das wir erhalten.

Denk kurz darüber nach. Wenn du tief in dir glaubst, dass du etwas nicht kannst, wie willst du etwas erreichen?

 

Unsere Überzeugungen sind größtenteils von unseren Erfahrungen geprägt. Die meisten Menschen, die mit dem Lernen zu kämpfen haben, glauben, dass der Grund in ihren Fähigkeiten und nicht in den verwendeten Methoden liegt.

Solche Überzeugungen werden allzu leicht eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

 

Daher ist es wichtig, dir über deine Überzeugungen klar zu werden und falls nötig, dich darauf vorzubereiten, sie zu verändern

 

Natürlich ist so eine Veränderung nicht von jetzt auf gleich möglich. 

Vielleicht fragst du dich, wie du deine Überzeugungen ändern kannst. Es beginnt damit, Selbsterkenntnis zu erlangen und Verständnis für dich selbst zu entwickeln, indem du über deine Erfahrungen nachdenkst. 

 

Neue Erfahrungen können dazu beitragen, unsere Einstellungen und Überzeugungen zu verändern. Wenn du bereit bist, über das hinauszugehen, was du weißt, ist es wichtig, deine Erfahrungen neu zu bewerten und neuen Erfahrungen zuzulassen, vor allem, wenn sie deinen Überzeugungen entgegenstehen.

 

Vielleicht machst du auch eine neue Erfahrung, die deine Anschauung völlig verändert. 

Wenn es also schwierig wird, wie es immer der Fall sein wird, während du einemZiel entgegenstrebst, gib nicht auf.

Sei nicht mit dem Status quo zufrieden.

Bleib weiter beharrlich.

Sei mit dir selbst verständnisvoll und mach hartnäckig weiter, bis du das erreicht hast, was du dir vorgenommen hast.

 

Unsere Überzeugungen sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Erfolgs beim Sprachenlernen. Wenn du dir ihrer Wichtigkeit immer noch nicht sicher bist, hör dir Äußerungen von erfolgreichen Leuten an und vergleiche sie mit den Äußerungen erfolgloser Leute.

 

Lies alternativ dazu Biografien von Menschen, die erfolgreich wurden. Unweigerlich kam der Glaube an sich selbst zuerst. Beim Sprachenlernen ist es genau das gleiche.

 

Natürlich ist noch mehr notwendig. Unsere Überzeugungen sind nur ein Teil davon.

Doch egal, was du tust, wenn du an dir selbst zweifelst, wird sich die Chance, dein Ziel zu erreichen, erheblich verringern.