Der Sprachkurs ist zu Ende. Was jetzt?

Ein Thema, das selten in Sprachkursen diskutiert wird, ist, was die Sprachschüler machen, um weiter zu lernen, wenn der Sprachkurs zu Ende ist.

Das ist eine wichtige Frage, da dir die Antwort dabei helfen kann zu entscheiden, welche Aktivitäten für das weitere Lernen für dich am besten wären.

Möchtest du so wie im Kurs weitermachen oder möchtest du etwas ändern? Wenn ja, was?

Das ist ein Punkt, dem viele keine Beachtung schenken.

 

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass Sprachkurse sehr wertvoll sind, kommen diejenigen, die es näher betrachten, zu der unvermeidlichen Schlussfolgerung, dass ein sehr großer Anteil der Fremdsprachenkenntnisse außerhalb des Kurses erworben wird.

Tatsächlich musst du viel außerhalb des Kurses lernen, wenn du deine Sprachkenntnisse bis zum höchsten Niveau verbessern möchtest.

Es wäre also sinnvoll, dich darauf vorzubereiten.

 

Es gibt unendlich viele Aspekte einer Sprache, die man sich nur durch intensive Verwendung, durch fortwährendes Lernen und Erfahrung aneignen kann, wie zum Beispiel die Aussprache,  Akzentverringerung, Feinheiten in der Bedeutung oder das Verstehen von Anspielungen. 

 

Muttersprachler sind in der Lage, etliche Bedeutungen eines Satzes oder eines einzigen Wortes auszudrücken, alleine durch Veränderung der Betonung und des Tonfalls. All das in einem Kurs oder aus Lehrbüchern zu lernen, ist nicht möglich.

 

Unterschied zwischen formellem Unterricht und autodidaktischem Lernen

Im Sprachunterricht übernimmt der Lehrer die Verantwortung für die Sprachfehler der Schüler, korrigiert sie und erklärt, was notwendig ist. Auf diese Art und Weise lernen Schüler, ständig die Hilfe des Lehrers  in Anspruch zu nehmen und werden fast abhängig davon. 

Das ist der Grund, warum ein Sprachunterricht für die meisten Menschen nicht besonders erfolgversprechend ist.

 

Außerhalb des Sprachunterrichtes können die Schüler nur auf sich selbst vertrauen, um das anzupassen, was sie wissen und sich selbst korrigieren. Niemand sonst wird es tun. Es erwartet dich nach dem Kurs also eine völlig neue Art des Lernens.

 

Es gibt einen Unterschied dabei, ob man etwas Neues lernt oder bestehende Kenntnisse verbessert. Viele Sprachschüler machen so weiter wie im Kurs, beschäftigen sich mit Grammatik, Vokabellisten und so weiter, anstatt das zu vertiefen und zu verbessern, was sie schon wissen.

 

Für einige Menschen mag es offensichtlich sein, dass wir alle eine Sprache ohne einen formalen Sprachunterricht lernen können.

Um es nicht falsch zu verstehen: ein Kurs und Sprachunterricht ist für eine bestimmte Zeit lang eine hilfreiche und wertvolle Unterstützung, aber dem Sprachenlernen außerhalb des Klassenzimmers wird im allgemeinen zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet.

 

Die Menschen sprechen normalerweise über die Dinge, die sie unternehmen – sich mit Freunden unterhalten, lesen, Filme ansehen und so weiter, aber wie sie diese Erlebnisse zum Lernen nutzen können, erfahren sie im Unterricht nicht.

 

Es gibt vielfältige Gründe, warum einige Menschen effektiver lernen als andere. Hier sind ein paar: 

 

  • Sie verwenden effektive Lernstrategien, so dass sie engagiert bleiben
  • Sie haben keine selbstsabotierenden Einstellungen und Überzeugungen
  • Sie nehmen sich die Zeit, um sich mit der Sprache zu beschäftigen
  • Sie suchen nach Gelegenheiten, die Sprache zu verwenden
  • Sie haben sich ernsthaft dazu verpflichtet, sich zu verbessern und geben ihre Ziele nicht auf

 

Es gibt Menschen, die die Fremdsprache meist so weiterlernen wie sie es im Kurs gelernt haben.

Sie machen Text- und Grammatikübungen, erstellen Vokabellisten und so weiter. Sie scheinen nicht zu wissen, was sie ansonsten tun könnten.

Das ist ein trauriges Resultat  für einen Sprachunterricht, der sie nicht für die Zeit außerhalb des Unterrichtes vorbereitet hat.

 

Andererseits gibt es Menschen, die einen großen Teil ihrer Zeit damit verbringen, die Sprache bei jeder Gelegenheit anzuwenden, sie sprechen, lesen, hören Radio, sehen Filme, schreiben Tagebuch etc. 

  

Wenn du zum Beispiel Schwierigkeiten hast, Gefühle zu beschreiben, schaust du vielleicht im Wörterbuch nach, um entsprechende Ausdrücke zu finden. Besser wäre es, dir einen Film anzusehen oder ein Buch zu lesen, in dem Menschen verschiedene Gefühle erleben. 

 

Wenn wir auf diese Art lernen wollen, müssen wir eine Einstellung entwickeln, die unsere Neugier und unser Interesse fördert, die uns staunen und positive Ergebnisse erwarten lässt. So wird sich das Sprachenlernen weniger als schwierig oder nach unliebsamer Pflicht anfühlen, sondern es wird eher einem Spiel gleichen, mit dem wir uns gerne beschäftigen

Doch auch bei manchen Spielen können wir uns zeitweilig etwas überfordert fühlen.

Wenn jemand das erste Mal Golf spielt, wird derjenige vielleicht Mühe haben, den kleinen Ball auf dem T-Stück richtig zu treffen. Erst wenn das gelungen ist, geht es darum, die notwendige Schlagkraft zu entwickeln usw.. 

Sobald wir einige Grundfertigkeiten beherrschen, beginnen wir, Selbstvertrauen aufzubauen. Damit verändert sich unsere Einstellung dazu.  

Ein wichtiger Aspekt dabei ist, keine unrealistischen Erwartungen an uns selbst zu stellen, sondern zu akzeptieren, dass Verbesserungen nur Schritt für Schritt erfolgen.

 

Wenn wir Teile der Sprache beherrschen und Vertrauen in deren Gebrauch gewinnen können, stärkt das unsere Motivation, unsere Kenntnisse und Fertigkeiten zu erweitern.